Spirituelle Intelligenz- Wohlbefinden - Seelische Intelligenz
Eine Notwendigkeit für eine bessere Zukunft für dich und für die Welt - Zurück zum Ursprung

Überwinde Materielle Orientierung in der Gesellschaft und lenke den Fokus auf diejenigen Dinge, die das Leben wirklich lebenswert machen, nämlich Mitgefühl, Liebe und Verantwortung „Qualitäten, die deinem Leben einen höheren Sinn geben“

Spirituelle Intelligenz im Unternehmensalltag Transformation und innere Exkursion der Führungspersönlichkeit

Spirituelle Intelligenz macht frei

Stellenwert des IQs in der Gesellschaft, Intelligenztest sagt nichts alles

Es gibt den Intelligenzquotienten (IQ), dieser hat mit der intellektuellen oder rationalen Intelligenz zu tun, gut für Problemlösung und der Leistungsfähigkeit. Diese Art wird gleichgesetzt, einen hohen Anteil an logischen, strategischen, mathematischen und linguistischen – gelegentlich auch räumlichen – Fähigkeiten zu besitzen.

Ein Intelligenztest sagt nicht unbedingt etwas über die allgemeine Intelligenz aus. Darüber hinaus sind diese Messungen weder eine Vorhersage für den materiellen Erfolg in der Welt noch für Glück. In dem Buch Abschied vom IQ: Die Rahmen-Theorie der vielfachen Intelligenzen diskutiert Howard Gardner – Psychologe an der Harvard Graduate School of Education – was er für die sieben Haupttalente des Menschen hält: die linguistisch-sprachliche Intelligenz, die logisch-mathematische, die räumliche, die körperliche und Bewegungsintelligenz, die musikalische, die interpersonale und die intrapersonale Intelligenz (auch EQ genannt). Inzwischen hat Gardner seine Liste noch um die naturalistische Intelligenz ergänzt. Gardner sagt, dass „diese Intelligenzen typischerweise in Harmonie arbeiten“ und dass unser konventionelles Schulsystem größtenteils die logisch-mathematische, intrapersonale und, bis zu einer gewissen Grade, die linguistisch-sprachliche Intelligenz lehrt und belohnt.

Daniel Goleman baute Mitte der 1990er Jahre in seinem Buch EQ – Emotionale Intelligenz auf der Arbeit von Gardner auf.

Die wundervolle Intelligenz der Emotionen und Kontaktfähigkeit

EQ ist die Fähigkeit, die Kraft der Gefühle bewusst einzusetzen. Unterstützung durch ihre Familie und ihre Umgebung als Kinder sind ein paar der Gründe, die sehr viel über die Wichtigkeit der emotionalen Intelligenz sowohl für diese Menschen als auch für deren Familie aussagen.

Goleman sagte, dass der EQ tatsächlich den Erfolg der Menschen in der Welt genauso mitbestimmt wie ihr IQ und deshalb genauso wichtig ist. Menschen mit einem hohen EQ kommen gut mit anderen aus, sind feinfühlig, arbeiten gut in Gruppen und gemeinsam als Team, haben ein hohes Selbstwertgefühl, Willenskraft und begegnen schmerzhaften oder angenehmen Situationen auf angemessene Weise.

Viele hochbegabte Menschen führen letztlich ein ziemlich gewöhnliches Leben, während sich andere mit durchschnittlicher Begabung zu ihrer vollen Größe erheben.

Jetzt haben die Experten die spirituelle Intelligenz (SQ) für sich entdeckt

Der Mensch ist mehr als Verstand und Gefühl. Das hat jetzt auch die Wirtschaft/Management wahrgenommen – und setzt auf die so genannte spirituelle Intelligenz (SQ). Die spirituelle Intelligenz ist ein Merkmal, das sich einer dritten Kompetenz des Menschen zuwendet. Es ist die Fähigkeit des Menschen, seine eigenen Interessen zu Gunsten eines höheren Zieles zurückzustellen und damit Gutes zu bewirken, das allen Menschen nützt. Eine Eigenschaft, die die Wirtschaft der vergangenen zehn Jahre eher selten prägte, die es aber immer wieder gab und gibt.

Die spirituelle Intelligenz „Wissen der Seele“- Nutzen für die Wirtschaft und der Firmen

Wer also eine Verbindung zu seiner Seele hat, kann das Potential der spirituellen Intelligenz aktivieren. Früher sprach man nicht von spiritueller Intelligenz, sondern nannte deren Eigenschaften ein „seelenvolles Leben“ oder auch „ein Gott gefälliges Leben“. Diese Seelen-Kraft nannte man Glauben. Diese Glaubenskraft ist das, was die Wirtschaft für das Ziel eines Unternehmens nutzt oder ein Mensch für die Verwirklichung von sozialen oder ethischen Vorstellungen. Man will die Dinge in dieser Welt damit zum Guten führen und wendet sein Wissen zum Heil dieser Welt an.

Es ist das Wissen einer Seele, die sich auf die Erde richtet und deren Nahrung sich aus der Kraft dieser sichtbaren Welt speist

Es ist die Kraft des Ursprungs, die eine solche Seele sucht – und die auf eine ganz andere Art revolutionär wirkt. Sie kann gar nicht für ein Ziel in dieser Welt genutzt werden, denn dann verflüchtigt sie sich. Es ist eine Kraft, die in einem sehr radikalen Sinne wirkt – denn sie will den Menschen vollkommen erneuern, sie fordert einen eigenen Raum für sich im Menschen.

Das Ego – ob es nun gute oder weniger gute Absichten in dieser Welt hat – muss bereit sein, dafür Platz zu machen. Denn diese Kraft will das Ego kleiner werden lassen. Sie führt über die Welt hinaus – und wirkt zunächst nicht in sie hinein.

Die spirituelle Intelligenz ist wahrlich eine globale Intelligenz

Man findet sie bei großen Führungspersönlichkeiten wie Mahatma Gandhi, Mutter Teresa, Martin Luther King und Nelson Mandela.  Einstein, John Lennon, der Dichter und Dramatiker Robert Browning, die Autorin Pearl S. Buck, die Tänzerin Isadora Duncan und die Schriftstellerin Gertrude Stein …hatten allesamt Schwierigkeiten, sich in ein System einzufügen, in das sie nicht hineinpassten.

Sowohl die intellektuelle (IQ) als auch die emotionale Intelligenz (EQ) arbeiten mit den Grenzen der bestehenden Informationen und des Bekannten. Aber nur die spirituelle Intelligenz (SQ) ist imstande, über das Bekannte hinauszudenken, einen gänzlich neuen Gedanken zu entwickeln oder die höhere Wahrheit in einer Situation zu sehen.

Sie wirkt über das Wissen um die spirituellen Gesetze, auf denen unsere Welt beruht. Wenn wir diese drei Intelligenzen zusammenwirken lassen, vermögen wir, unser Potential in der Welt voll und ganz zu manifestieren. Unser Gehirn ist dafür ausgelegt.

Unsere Begabungen sind so mannigfaltig, dass sie sich kaum zählen lassen

Und doch unterliegen wir manchmal dem Irrglauben, dass wir nicht genügend Talent, Klugheit, Geschick oder Anziehungskraft besitzen.

Die spirituelle Intelligenz ist die Fähigkeit, Entscheidungen und Handlungen „weise“ zu vollziehen. Auch die Merkmale Sinngebung, die Gabe der Inspiration und das Bewusstsein für eine allgemein erfolgreiche Lebensführung (alle Handlungen haben immer Folgen, also Erfolge) sind Fähigkeiten, die zur spirituellen Intelligenz gerechnet werden. Spirituelle Intelligenz ist religionsunabhängig, das heißt, welchen Glauben ein Mensch vertritt, spielt nur eine untergeordnete Rolle…

“Ein Handeln, das Egoismus überwindet und Altruismus ermöglicht, ist Ausdruck der sogenannten spirituellen Intelligenz. »Menschen, die die Dinge zum Besseren wenden«, sagt die Bestsellerautorin und Wirtschaftsberaterin Danah Zohar, »besitzen eine hohe spirituelle Intelligenz. « Die Physikerin und Philosophin ist nach Ansicht der Zeitung Financial Times »eine der wichtigsten Management-Denkerinnen«. Sie sieht eine logische Weiterentwicklung des rationalen Intelligenzquotienten IQ über die emotionale Intelligenz EQ zum neuen spirituellen Intelligenzquotienten SQ.”

Und noch mehr Details:

“SQ beschreibt laut Zohar das Talent, »den Sinn des Lebens für sich zu entdecken«. Damit will sie moralische Werte in eine von Ego und Geld getriebene Welt bringen. Spirituelle Intelligenz soll helfen, so hofft die SQ-Pionierin, »unsere einseitig materielle Orientierung zu überwinden und unseren Fokus auf die Dinge zu richten, die das Leben wirklich lebenswert machen, nämlich Mitgefühl, Liebe und Verantwortung. Das gibt unserem Leben einen höheren Sinn«. Zohar möchte wegen des Begriffs »spirituell« nicht als New-Age-Predigerin oder Esoterikerin missverstanden werden. »Ich bin einzig der Wissenschaft verpflichtet«, stellte sie klar, als sie die Chefetage der US-Weltraumbehörde NASA in die Geheimnisse der spirituellen Intelligenz einweihte.”

Um was geht es denn bei der spirituellen Intelligenz nun?

Vielmehr geht es darum, sich die Zeit zu nehmen, eigene Ziele zu hinterfragen und einen Weg zu finden, dein Warum zu verwirklichen. Sinn und Zweck dieser Form der Intelligenz ist, seine rationellen Fähigkeiten (IQ) und die Kontrolle über die Gefühle (EQ) für einen bestimmten Weg zu nutzen. Dieser Weg ergibt sich aus dem Glauben an etwas.

  • Warum möchtest du dorthin, worauf du momentan abzielst?
  • Welches Lebensgefühl ist es, was dir Energie geben würde, dafür jeden Morgen auf’s Neue Gas zu geben?
  • Was würdest du tun, wenn du unbegrenzte finanzielle Mittel hättest?
  • Würdest du dann noch immer deinem aktuellen Job nachgehen?
  • Oder meinst du, es könnte Zeit für etwas Neues sein?
  • Gibst du in deinem Fantasieleben etwas an die Gesellschaft zurück?
  • Siehst du das große Ganze bereits? Wofür lohnt sich deine harte Arbeit?

Diese Fragen und viele weitere dieser Art führen dich zu „dir selbst“

„Wer anderen gibt, erhält oft mehr im Leben“

Warum ausgerechnet die Praxis Spirituelle Intelligenz?

Mein Unternehmen Spirituelle Intelligenz bietet und zeigt nur ein Bruchteil von Wissen, Weisheit, Verfahren, Anwendungen wie Techniken an und auf. Spiritualität ist so weitreichend, unermesslich, erfreuend, lebendig, universell, faszinierend, lehrreich, erhellend und individuell. Meine spirituelle Kompetenz kombiniert mit meinem emotionalen Feingefühl, meiner hervorragenden Intuition und die Lebenserfahrungen wie Qualifikationen, bereichern die Anwendungen und die Beratungen.

Viele fragen sich jetzt vielleicht, was ich mit meinen jungen 33 Jahren schon alles erlebt habe?

Mobbing, Ausgrenzungen, Ablehnungen, psychische wie körperliche Gewalt und ständig mit dem Gefühl zu leben ein Versager zu sein, nichts wert zu sein und dann noch zu denken Nähe zuzulassen und Liebe zu empfangen, empfand ich als sehr befremdlich, schlimm und unangenehm für mich. Krisen Hindernisse, Verletzungen, Verzweiflung bis hin zur Fragestellung

Wer bin ich? Was kann ich? Warum bin ich hier?

Zu den Fragen kamen noch zusätzlich leidvolle Erkrankungen, Beschwerden und Verluste von mir und nahestehenden Personen dazu. Schlaganfall, Krebs, Unfälle, Allergien, Asthma bronchiale, Essstörungen, Angst- und Panikerkrankungen, Demenz, Schwangerschaftsabbrüche, Stillschwierigkeiten, Geburtsleiden…Und da sind die alltäglichen Herausforderungen im Leben noch nicht aufgeführt.

Krankenschwester Segen oder Fluch und wie ich alles gemeistert habe

Auch als Krankenschwester erlebte ich in 16 Jahren weitreichende Erlebnisse. Die Tätigkeit rüttelte mich wach umzudenken, daraus zu lernen und meiner Begabung nachzugehen. Die körperlichen Schmerzen und die negativen Einflüsse wie Energien, die man als Krankenschwester standhalten muss, waren unheimlich belastend für mich, denn ich war mit meinem Herz und unzähligen Gefühlen voll und ganz dabei.

Spirituelle Intelligenz erwacht und Lebensfreuden schätzen

Nur durch
meine Lebensfreuden wie Urlaub, Familie, Freunde, Hobbys, Berufung…
meinem Schaffenswille, meiner Energie, meiner Durchhaltekraft, meinem Verständnis, meinem Herzblut, meinem relativen Denken
meinem Streben das Materielle Denken und das Ego zurückzunehmen 
meine unzähligen Hypnosen, Coachings, alternativen Behandlungen…  
Bin ich nun freier, voller Motivation, Inspiration und Hoffnung, erfüllt, geistig und körperlich fit, voller Schaffenskraft, LiebeWertvorstellung und Glaube.
Nur dadurch kann ich mich voll und ganz in Situationen, Krisen, Misserfolgen und alltäglichen Hindernissen hineinfühlen und behandle dich mit Respekt, Toleranz wie Verständnis und gehe individuell auf dich ein.

Wer bin ich? Was mache ich mit dir?

Ich bin ein Schatz mit neuen Ideen. Ich schaffe Orientierung, steigere die Lebenslust und bringe deine Energie zum Höhepunkt. Ich gehe stets mit Fragen und Interessen bewusst um und nehme mir so viel Zeit wie nötig ist. Ich schaffe, durch das Verschmelzen von dem wundervollen Ambiente und Energien meiner Praxis, durch deine Anwesenheit, deinem Wünschen/Anliegen und meiner Wenigkeit, ein unvergessenes Gesundheits- und Wohlfühlerlebnis. Du verlässt die Praxis mit mehr Schwung, Impressionen, Kraft, Wissen, Lebensfreude und innerer Balance oder energetischer Triggerung. Weiterhin wirst du deine Spirituelle Intelligenz finden und nachgehen.